Schrift         Kontrast  

Gemeinsam Wege gehen

Das Leitbild des Bereiches Qualifizierung und Beschäftigung

Der Bereich Qualifizierung und Beschäftigung… bietet Menschen mit Beeinträchtigungen in Wiesbaden Unterstützung bei der beruflichen Integration im Rahmen einer Arbeitserprobung und einer Arbeitsgelegenheit. Er führt darüber hinaus einen Service für Bürodienstleistungen (BSS) und einen Büromaterialfachhandel (BBt) für Privatkunden.

Der Bereich Qualifizierung und Beschäftigung… fühlt sich dem Leitbild der Werkgemeinschaft e. V., den gesetzlichen Vorgaben und den Erwartungen seiner Kundinnen und Kunden verpflichtet. Zu seinen Kunden zählen Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Maßnahmen, Leistungsträger der Maßnahmen (Landeshauptstadt Wiesbaden: Jobcenter/Kommunale Arbeitsvermittlung und Fallmanagement SGB XII) und Kundinnen und Kunden der Bürodienstleistungen und des Büromaterialfachhandels.

Der Bereich Qualifizierung und Beschäftigung… bringt die Erwartungen seiner Kundinnen und Kunden aktiv und regelmäßig in Erfahrung und verwendet die Ergebnisse zur stetigen Weiterentwicklung der Projekte.

Der Bereich Qualifizierung und Beschäftigung… richtet seine Angebote an den Erwartungen und individuellen Fähigkeiten seiner Kundinnen und Kunden, an den aktuellen fachlichen Erkenntnissen und an den Bedarfen und Bedingungen des Ausbildungs- und Arbeitsmarktes aus. Dazu arbeitet er eng mit der Agentur für Arbeit zusammen.

Der Bereich Qualifizierung und Beschäftigung… arbeitet arbeitsmarktnah mit anderen Unternehmen in der Region zusammen, um seinen Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine praxisbezogene und wohnortnahe Hilfe im Rahmen von Praktika zu ermöglichen.

Der Bereich Qualifizierung und Beschäftigung… legt Wert auf eine fundierte Qualifikation und eine hohe Motivation seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Er fördert seine Fachkräfte durch regelmäßige Fortbildungen und Reflexionsmöglichkeiten im Rahmen von Supervisionen.

Der Bereich Qualifizierung und Beschäftigung… überprüft und verbessert die Qualität und Wirksamkeit seiner Angebote kontinuierlich im Rahmen seines zertifizierten Qualitätsmanagements (basierend auf DIN EN ISO 9001 und AZAV).

Der Bereich Qualifizierung und Beschäftigung… verpflichtet sich zur Einhaltung der gesetzlichen Schutzbestimmungen (u.a. Arbeitsschutz, Gesundheitsschutz und Datenschutz) und achtet auf das Wohl aller, in seinem Bereich hilfesuchenden oder hilfeleistenden Personen.