Sie sind hier:
Schrift         Kontrast  

Gemeinsam Wege gehen

Das Leitbild der Werkgemeinschaft

Gemeinsam Wege gehen, bedeutet für uns… in Wiesbaden und Umgebung für Menschen mit Beeinträchtigungen aktiv zu sein. Wir möchten erreichen, dass jeder Mensch sein Leben selbstbestimmt führen und an allen gesellschaftlichen Lebensbereichen teilhaben kann.


Gemeinsam Wege gehen, bedeutet für uns… die Würde und die Selbständigkeit jedes Menschen zu achten. Für uns ist jeder Mensch einzigartig und wertvoll, unabhängig von seiner Herkunft oder seinen Eigenschaften. Wir wollen dazu beitragen, dass jeder Einzelne seinen Teil in die Gemeinschaft einbringen kann.


Gemeinsam Wege gehen, bedeutet für uns… unsere Klientinnen und Klienten mit ihren Wünschen und Sorgen ernst zu nehmen. Wir stärken ihre Fähigkeiten und stehen ihnen dort bei, wo sie unsere Hilfe brauchen. Und wir beteiligen sie aktiv an der Umsetzung und Weiterentwicklung unserer Angebote.


Gemeinsam Wege gehen, bedeutet für uns… unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und die Vielfalt ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen wertzuschätzen und zu fördern. Zusammen schaffen wir ein tatkräftiges, respektvolles und kreatives Arbeitsklima.


Gemeinsam Wege gehen, bedeutet für uns… mit unseren Kooperationspartnern gleichberechtigt und verantwortungsvoll zusammenzuarbeiten. So wollen wir gemeinsame Hilfe in der Region möglich machen.


Gemeinsam Wege gehen, bedeutet für uns… die Erwartungen und Wünsche unserer Leistungsträger an uns gleichermaßen zu berücksichtigen und mit unseren Ressourcen wirtschaftlich umzugehen.


Gemeinsam Wege gehen, bedeutet für uns… uns für unsere Klientinnen und Klienten in der Öffentlichkeit einzusetzen und Stigmatisierung entgegenzuwirken. Dazu engagieren wir uns in regionalen Gremien und initiieren und unterstützen öffentliche Veranstaltungen.


Gemeinsam Wege gehen, bedeutet für uns… die Qualität und Wirksamkeit unserer Angebote stetig im Rahmen unseres Qualitätsmanagementsystems zu überprüfen und weiterzuentwickeln, damit wir unsere Leistungen langfristig anbieten können.


Gemeinsam Wege gehen, bedeutet für uns… die gesetzlichen Schutzbestimmungen, wie den Arbeitsschutz, den Gesundheitsschutz und den Datenschutz, einzuhalten und auf das Wohl aller, in der Werkgemeinschaft hilfesuchenden oder hilfeleistenden Personen zu achten.